Stolberg goes History – Jetzt wird das Jubiläum der Stadt gefeiert

Written by on 3. Juni 2018

Mit “Stolberg goes…” konnten wir in den letzten 11 Jahren die Kultur vieler verschiedener Länder, hier in unserer Stadt erleben. Angefangen hat es mit China, und von da an “reisten” wir durch die ganze Welt. Von Brasilien nach Spanien. Machten einen Abstecher nach Frankreich, und genossen das Essen Italiens. Konnten die Autos Amerikas bestaunen und den Trommeln Afrikas lauschen und fühlten uns wieder Heimisch als wir die Euregio, dem besten aus StädteRegion Aachen, der Niederlande und Belgien feierten. 2015 konnten wir bei großem Getümmel ein Guinness bei Stolberg goes Irland trinken, und konnten all das 2016 in einem großen Best Of noch einmal erleben. “Come and rock me Amadeus…” ertönte es letztes Jahr auf dem Kaiserplatz als wir das schöne Österreich und seine Kultur erleben durften.

Stolberg goes History – Programm. Quelle: www.stolberg-goes.de

In diesem Jahr wird unsere Stadt zum 900. Jubiläum selber gefeiert. Und das mit großem Rahmenprogramm rund um Kaiserplatz, Burg und Altstadt, nimmt uns Max Krieger, Kulturmanager der Stadt Stolberg mit auf eine Zeitreise über die Vor- und Nachkriegszeit, noch weiter zurück ins Mittelalter, mit einem Mittelaltermarkt am unteren Burghof, einem Historischen Festumzug, mit Einblicken in die Vergangenheit unserer Stadt, unter anderem zu sehen in einem Endlosfilm “Stolberger Stadtportrait” im Rittersaal der Burg und einer Ausstellung in der Sparkasse.  Natürlich wurde auch wieder für viel Livemusik auf der Bühne auf dem Kaiserplatz gesorgt. Auf eine Reise in die vergangenen Jahrzehnte nehmen euch in diesem Jahr der International bekannte Sänger Chris Thompson ehemaliger Sänger & Gitarist der Manfred Mann’s Earth Band am am 09. Juni ab 20 Uhr, sowie am 10. Juni, ab 18 Uhr die rheinischen Urgesteine Bläck Fööss.

Wie des öfteren bei Stadtfesten wird auch in diesem Jahr die EuregioBahn Sonderfahrten zwischen Stolberg Hauptbahnhof (Gleis 27) und Breinig machen.

Alle Informationen zu “Stolberg goes History” findet ihr hier*:

*Diese Links werden dich auf eine andere Internetseite leiten, für dessen Inhalt wir keine Gewähr geben können. Beachte auch hier unseren Haftungsausschluss


Current track

Title

Artist

Background